Sterbegeldversicherung’s blog

Alles zum Thema Versicherung

Monuta Trauerfall-Vorsorge

f:id:Sterbegeldversicherung:20190610190729p:plain

Monuta

Warum sollte man eine Sterbegeldversicherung abschließen?

Seit dem Jahr 2004 zahlen die gesetzlichen Krankenkassen kein Sterbegeld  mehr, das zumindest teilweise die finanziellen Belastungen einer Bestattung auffing. Laut einer Studie der Stiftung Warentest belaufen sich die Kosten für eine Bestattung auf durchschnittlich 6.000 Euro. Wer nicht privat vorsorgt läuft Gefahr, dass seine Bestattung einmal zu einer erheblichen Kostenbelastung für die Hinterbliebenen wird. Hinzu kommt, dass sich Art und Gestaltung der Bestattung dann oft nicht nach den persönlichen Wünschen des Verstorbenen richten, sondern von den finanziellen Mitteln und Vermutungen der Angehörigen abhängen.

Warum sollte man sich für die Monuta entscheiden? Was zeichnet das Unternehmen aus?

Die Monuta ist Marktführer für die Trauerfall-Vorsorge in den Niederlanden. Seit der
Gründung im Jahr 1923 konzentriert sich das Unternehmen ausschließlich auf die
Entwicklung und das Angebot von Leistungen rund um die Bestattung. Ein starker und
erfahrener Partner wie die Monuta bietet das Einfühlungsvermögen, den Respekt und die Umsicht, die der Umgang mit der Trauer erfordert. Die Monuta Versicherung  hat über 1,5 Mio. Kunden und verwaltet ein Portfolio von über 6 Mrd. Euro. Nahezu alle renommierten Krankenversicherungen sowie 3200 Makler arbeiten landesweit mit der Monuta zusammen. In Deutschland ist die Monuta seit mittlerweile 10 Jahren aktiv und hat sich auf dem deutschen Markt etabliert. Kunden und Makler sind mit den Leistungen der Monuta rundum zufrieden. 

Was ist charakteristisch für das Produkt im Allgemeinen?

Im Unterschied zur „klassischen“ Lebensversicherung erfolgt die Auszahlung bei der Trauerfall-Vorsorge weiterhin steuerfrei. Außerdem zählt die Sterbegeldversicherung zum Schonvermögen und ist somit Hartz-IVsicher. Auf Wunsch kann der Kunde im Rahmen der Monuta Trauerfall-Vorsorge selbst festlegen und bestimmen, wie „sein letzter Tag“ gestaltet werden soll.

Was macht speziell die Monuta aus?

Die Monuta bietet sehr günstige Monatsbeiträge.

  • Der Versicherungsschutz beginnt sofort (Angebot ohne Gesundheitsbestätigung bei Unfalltod)
  • Der Versicherungsschutz gilt lebenslang.
  • Der Versicherungsschutz gilt auch im Ausland (inklusive Überführungsservice nach Deutschland)
  • Alle minderjährigen Kinder sind bis zu einem Betrag von 2.500 Euro mitversichert - Der Kunde kann zwischen einem Produkt mit oder ohne Gesundheitsbestätigung wählen (nur zwei Fragen)
  • Es gibt kein Mindesteintrittsalter (bereits ab 18. Lebensjahr möglich)
  • Die Versicherungssumme ist frei wählbar (3.000 € - 15.000 €) - Die Beitragszahlungsdauer ist ebenfalls frei wählbar (mindestens 10 Jahre, bis maximal 85. Lebensjahr)
  • Die Monuta kümmert sich über die finanzielle Absicherung hinaus um die individuellen Wünsche des Kunden. So kann der Kunde mit Hilfe eines speziell entwickelten Leitfadens
  • dem „Scenarium“ – schon zu Lebzeiten detailliert festlegen, wie seine Bestattung einmal aussehen soll.